Wir sind Teilnehmer im Bundesprogramm
Logo Sprache
Sprach-Kita
Seit April 2016 sind wir als Sprach-Kita im Bundesprogramm aufgenommen
Alle Kinder sollen von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren. Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Im Januar 2016 ist das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ gestartet
Denn Sprache ist der Schlüssel: Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben.
Die Schwerpunkte im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“
- Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen aus ihrer Lebens- und Erfahrungswelt.
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt die natürliche Sprachentwicklung. Der gesamte Kita-Alltag wird genutzt, um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung anzuregen und zu fördern. - Inklusive Pädagogik
Eine inklusive Pädagogik ermutigt Kinder und Erwachsene, Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren. Dies bedeutet, sowohl den Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern Aufmerksamkeit zu schenken als auch Vielfalt zu thematisieren und wertzuschätzen. - Zusammenarbeit mit Familien
Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Denn Sprachbildung findet zuerst durch Eltern und zu Hause statt. Die Sprach-Kitas beraten die Eltern, wie sie auch zu Hause ein sprachanregendes Umfeld schaffen können.
.
wir machen weiter
2020 sollte das Bundesprogramm beendet werden. Nun kam die freudige Nachricht, dass es weitergehen darf.
Mehrsprachigkeit ist Realität in unserer Kita., Da geht es immer wieder darum, inwieweit Sprachenvielfalt in der Kita berücksichtigt werden kann und wie. Aus Sicht des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ sollte der Ansatz einer inklusiven, alltagsintegrierten sprachlichen Bildung auch die verschiedenen Sprachen der Kinder umfassen. Besonders wichtig ist, dass die Kinder erleben, dass Sprache ein wirksames Mittel zur Kommunikation ist. Werden die Kommunikationsversuche des Kindes, seine Gefühle, Wünsche oder Bedürfnisse mitzuteilen, von der Umwelt beantwortet, dann erfährt es die Wirkmacht von Sprache. Diese Erfahrung ist wie eine Hebelfunktion, da das Kind nun Sprache als Instrument erkennt und motiviert sein wird, sprachlich zu interagieren.
Ziele für die Weiterführung sind die Etaplierung der Qualitätsstandards in unserer Einrichtung. Hinzu kommt der Blick auf die Digitalisierung, die Vielfalt und Möglichkeiten Medien im Kitaalltag einzubeziehen. Wichtig ist auch die Interaktionsqualität der Fachkräfte, der Kinder und Eltern zu reflektieren und diese weiterzuentwickeln.