Ein Haus entsteht...
Ein Haus entsteht
Auf dem Nachbargrundstück der KiTa entsteht ein neues Haus.
Die Kleinsten schauten Tag für Tag dem Bagger und dem Kran bei seinen Arbeiten am Hausbau in der Nachbarschaft zu. Ein Herbstprojekt in der U3-Gruppe beginnt. Wir bauen gemeinsam ein Haus!
Die Eltern der Kitakinder sammelten fleißig Eierkartons die als Bausteine dienten und somit konnte dann bald auch unser eigenes Haus entstehen. Ein Holzgerüst diente den Kindern als Orientierung und beim Stapeln und Kleistern wuchsen die Wände immer höher und höher, bis die größeren Kinder zu Hilfe gerufen wurden, weil es für unsere 2-Jährigen zu hoch wurde.
Zum Projekt begleitet hat uns eine kleine Maus, die ein neues Zuhause gesucht hat.
Eine kleine Maus beobachtet, wie ein Haus entsteht
Auch bei der Dachgestaltung und bei den Malerarbeiten konnten die Kinder mit Pinsel, Farbrollern und Handbohrer selbst mitwirken.Zusätzlich dazu gab es Bewegungsangebote in unserem Turnraum, bei denen die Maus mit dabei war. Die Kinder konnten zusammen mit der Maus durch einen Tunnel kriechen, sich unter Tüchern verstecken, oder die Maus auf ihrem Körper wahrnehmen.
Hallo, ich bin die kleine Maus und soooo neugierig
Projekt zur ganzheitlichen Förderung
Das Projekt diente vor allem der ganzheitlichen und bewegungsorientierten Sprachförderung der Kinder. Die Kita Herz Jesu besuchen Kinder mit vielfältigen Kulturen, Religionen und Sprachen, weshalb dort oft auch die aller ersten Berührungspunkte mit der deutschen Sprache stattfinden. Über das Projekt haben die Kinder einen besonderen Rahmen gehabt um ihren Wortschatz, ihr Wortverständnis und ihr Selbstvertrauen zu stärken.
Die Eigentümer des Rohbaus haben den Kitakindern die Türe geöffnet und wir durften zusammen mit der Maus mal einen Blick hineinwerfen.
Im Kita-Alltag steht das Haus nun allen Kindern zum Spielen zur Verfügung.
Als Abschluss konnten die Kinder einen Ordner mit dem Entstehungsprozess des Hauses mit nach Hause nehmen und mit ihren Eltern anschauen, sowie auch die kleine Maus, welche die Kinder einmal zuhause besuchen wollte.