Das Konzept
Kind sein in unserer Kita heißt:
Es ist gut, dass du da bist - so wie du bist, bist du etwas Besonderes.
In jedem Kind steckt ein Stück Zukunft von uns. Wir haben keine besser verfügbare Ressource zu bieten als die Potenziale in unseren Kindern.
Bei uns hat jedes Kind die Möglichkeit seine eigenen Ideen, Gedanken und Bedürfnisse einzubringen und durch unsere Zuwendung und Anerkennung seinen individuellen Wert zu erkennen. Kinder erfahren eine Gemeinschaft, in der Absprachen gelten und in der sie mitbestimmen können.
Die Vermittlung christlicher Werte und das religiöse Erleben sind durch unser Handeln im Umgang mit den Kindern gegeben, unabhängig von ihrer Nationalität und Konfession. Kinder erfahren Gott als jemand, der sich für sie interessiert, der sie liebt und annimmt.
Unsere Pädagogik und Ziele
Alle Mitarbeiter in unserer Kita haben einen systemischen - ganzheitlichen Blick. Unsere Pädagogik orientiert sich am situationsorientierten Ansatz und ist von einem christlichen Menschenbild geprägt.
Durch die Ergebnisse der modernen Hirnforschung wissen wir heute sehr viel mehr darüber, wie Lernen funktioniert und was in unserem Körper abläuft. Wir beziehen im Alltag der Kinder die Wechselwirkung aller Prozesse mit ein. Gemeinsam mit den Eltern und Kindern machen wir uns auf den Weg eine Haltung zu entwickeln, die auf Neugier, Wertschätzung und Wachstum gründet.
Wir versuchen das Große im Kleinen und das Kleine im Großen sichtbar zu machen und Wissen darum, dass kleine Handlungen große Wirkungen haben können.
Bildung setzt bereits bei Geburt ein, sie findet an unterschiedlichen Orten und unter verschiedenen Rahmenbedingungen statt. Dabei trägt die Gesellschaft eine große Verantwortung, denn die Bildungschancen von Kindern müssen unabhängig von den Zufälligkeiten ihrer Lebensorte, die sozioökonomischen und kulturellen Lebensbedingungen ihrer Familien sein. Daher haben wir die Möglichkeit aufgegriffen, in unserer Kita das offene Raumkonzept zu integrieren. Jeder Raum hat eine Funktion und ist danach gestaltet. Die Materialien haben einen Aufforderungscharakter und laden zu Spielhandlungen und -prozessen ein.
" Fordern heißt nicht überfordern, sondern herausfordern sodass der Spaß nicht abhanden kommt und die Lust am Neuen wächst, am kleinen und großen Abenteuer im noch unbekannten Gelände." Renate Zimmer 1995
Durch den multikulturellen Hintergrund des Wohngebietes in der unsere Einrichtung liegt, ist die alltagsintegrierte Sprachförderung auch ein großer Baustein in unserem pädagogischen Konzept.
Verständnis vom Lernen
Neugierde bewirkt, dass sich Kinder neuen Dingen zuwenden, um Zusammenhänge zu erkennen und zu lernen, Dies ist die Grundvoraussetzung für lebenslange Bildung. Deswegen geben wir der Neugierde in unserer Kita genügend Raum.
"Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn, wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer ist." Astrid Lindgren
Spielen bedeutet für ein Kind, seine Welt zu erkunden, sich selbst auszuprobieren, etwas zu tun, was einem Spaß macht.
Dies alles kann das Kind während des Freispiels, aber auch beim gelenkten Spiel.