Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Kindermund
Kindermund
Ein dialogisches Gespräch zwischen einem 4 jährigen Mädchen und einer Pädagogin:
Das Mädchen bewundert die Ohrstecker der Pädagogin.
Mädchen: "Du hast schöne Ohrringe."
Pädagogin: "Ja, dankeschön. Die Ohrringe hat mir meine große Schwester geschenkt."
Mädchen: "Deine große Schwester?"
Pädagogin: " Ja, ich bin die kleine Schwester, wie du."
Das Mädchen lacht herzhaft und sagt: "Du bist doch groß! und kannst doch keine kleine Schwester sein!"
Pädagogin: "Doch ich bin die kleine Schwester und jünger als meine große Schwester."
Darauf fragt das Mädchen: "Hast du auch eine Mama?"
Pädagogin: "Ja, ich habe auch eine Mama wie du."
Das Mädchen antwortet ernst und erstaunt: "Oh! Ich dachte alle eure Mamas wären schon ausgestorben."
Pädagogin: " Nein, meine Mama ist nur etwas älter. So wie deine Oma vielleicht."
alltagsintegrierte sprachliche Bildung
In unserer Kindertageseinrichtung findet Sprachbildung nicht erst mit bzw. durch ein bestimmtes Sprachförderprogramm statt.
Sprachförderung beginnt mit der Begrüßung, zieht sich durch den gesamten Kindergartenalltag (Gespräche im Morgenkreis, gesungene Lieder, rhythmische Bewegung) und endet mit der Verabschiedung der Kinder.
In allen Bereichen unserer Kindertageseinrichtung bieten wir den Kindern vielfältige, ganzheitliche Möglichkeiten der dialogischen Kommunikation, um ihre Wahrnehmung und ihre sprachlichen Fähigkeiten zu schulen, ohne dabei ihre Experimentierfreude zu unterbinden. Hierbei stehen wir den Kindern als aufmerksame, zugewandte, das heißt, zum Dialog bereite und anregende Erwachsene zur Verfügung.
Sprache und Bewegung
Die sprachliche Bildung und das Angebot einer bewegungsorientierten Förderung gehören in unserem Alltag zu einem festen Bestandteil und zu unserer Sichtweise und Haltung, wie das Lernen beim Menschen funktioniert.
Von Geburt an lernt der Mensch über Bewegung und Wahrnehmung
Über ein ausreichendes Bewegungsangebot gelingt es uns die Kinder in ihrer Wahrnehmung zu fördern und ihre sprachlichen Kompetenzen zu erweitern.
Wir begleiten das kindliche Spiel mit Sprache und geben Anreize Sprache erlebbar zu machen und unterstützen somit die kindliche Sprechfreude.
In allen Funktionsräumen gibt es eine bewegungs- und alltagsintegrierte Sprachförderung.
Zusätzlich zu den Angeboten Bewegungsbaustelle, Hof, Wald und Lamas bieten wir für die Ganztageskinder die Möglichkeit, an einer Psychomotorikgruppe teilzunehmen.